Die Distel zeigt dem Virus Stacheln
MAILAND/WIEN - Ein Auszug aus der Mariendistel (Silybum marianum) wird in der Phytotherapie traditionell zur Leberschutz-Therapie angewandt: Das darin enthaltene Flavonoid Silibilin hat einen hepatoprotektiven Effekt und ist bei einer Knollenblätterpilz-Vergiftung als Infusion hocheffektiv. Bei entzündlichen Vorgängen in der Leber wie einer Hepatitis soll der Auszug aus dem lila Stachelgewächs dem bindegeweblichem Umbau entgegenwirken: So wird die Mariendistel auch von Patienten mit chronischer Hepatitis C geschluckt. Ob diese Phytotherapie wirklich hilft, ist jedoch unklar. Intravenös appliziertes Silibin scheint hingegen einen Effekt zu haben, wie eine auf dem EASL präsentierte Studie aus Österreich gezeigt hat: Bei Non-Respondern konnte der Mariendistel-Extrakt die HCV-Virusreplikation signifikant hemmen. In zwei offenen Studien erhielten 36 Non-Responder Mariendistel. Genotyp 1 hatten 88% bzw. 85% der Patienten, 81% bzw. 50 % hatten eine F3/4 Leberfibrose. In der ersten Studie 1 (n=16) bekamen die Patienten intravenös für eine Woche täglich 10 mg/kg Silibinin, nachfolgend über 12 Wochen dreimal täglich 140 mg Silymarin als Tablette sowie 180 µg Peginterferon alfa-2a und Ribavirin 1000-1200 mg. In der zweiten Studie (n=20) erhielten die Patienten über 2 Wochen täglich 10 mg/kg Silibinin i.v., gefolgt von einer elfwöchigen Therapie aus 280 mg oralem Silymarin/dreimal täglich sowie von Woche 2 bis 13 Peginterferon-alfa2a 180 µg/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg. Unter den Mariendistel-Infusionen kam es zu einem signifikanten dosisabhängigen Abfall der HCV-RNA. Bei fünf Patienten in Studie 1 und bei vier Patienten in Studie 2 fiel die Viruslast um mehr als zwei Logstufen ab. Orales Silymarin hingegen hatte keinen signifikanten antiviralen Effekt. Wie sich dieser Effekt künftig nutzen lässt, bleibt abzuwarten. Vielleicht lässt sich mit dieser nebenwirkungsarmen Phytotherapie die Erfolgsrate der Standardtherapie bei schwierig zu therapierenden Patienten verbessern.
Quelle: Ferenci P et al.: Silibinin is a potent antiviral agent in patients with chronic hepatitis C not responding to antiviral combination therapy. EASL 2008, Abstract 63 © Simone Widhalm
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- 1. Seeff LB et al.: Herbal product use by persons enrolled in the hepatitis C antiviral long-term treatment against cirrhosis (HALT-C) Trial. Hepatology 2008, 47: 605-12
- 2. Polyak SJ et al.:Inhibition of T-cell inflammatory cytokines, hepatocyte NF-kappaB signaling, and HCV infection by standardized silymarin. Gastroenterology 2007, 132. 1925-36
- 3. Mayer KE et al: Silymarin treatment of viral hepatitis: a systematic review. J Viral Hep 2005, Vol. 12, S. 559