Ernährung und Hepatitis C: Tomaten, Eisen und Mikronährstoffe
Mit geeigneter Ernährug oder Nahrungsergänzung kann man sich bei einer Hepatitis C oder gar HCV/HIV-Koinfektion Gutes tun. Dass das kein Küchenlatein, sondern studienbasiert ist, zeigen Daten aus Neapel und vom renommierten Johns Hopkins-Institute.
NEAPEL/BALTIMORE/NEW YORK - Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Darüber hinaus kann es der Gesundheit dienlich sein....erst recht, wenn man krank ist. Was liegt also näher, nach einer diätetischen Maßnahme zu suchen, die bei chronischer Hepatitis C günstig ist? Eine Arbeitsgruppe aus Neapel hat einmal mehr eine Studie mit tomatenbasierter Spezialnahrung (FSMP= Food for special medical purpose) "zubereitet", um eine Therapie aus pegyliertem Interferon und Ribavirin besser verträglich zu machen. Nachdem die Charakteristika dieser Tomaten-Nahrung an gesunden Probanden untersucht worden war, wurden 39 HCV-Patienten in die Studie eingeschlossen, von denen 20 für sechs Monate FSMP ehielten. Transaminasen, Hämoglobin und Hydroxyperoxid (ensteht durch freie Radikale) wurden bei allen Studienteilnehmern gemessen. Fazit: Die tomatige Nahrungsergänzung konnte zwar weder Transaminasen noch Therapieergebnis beeinflussen, allerdings dazu beitragen, dass der oxidative Status unter Therapie deutlich besser war. Und das wiederum kann helfen, einer Ribavirin-bedingten hämolytischen Anämie vorzubeugen.
Eine weitere Studie hat sich des Eisenmangels bei HCV-positiven und HCV/HIV-koinfizierten Frauen mit i.v.Drogenkonsum angenommen. Denn - unklar war: Kann man diesen Frauen, die häufig einen Eisenmangel und eine daraus resultierende Anämie haben, guten Gewissens eine Eisen-Einnahme empfehlen, ohne dass es zu einem Anstieg der Viruslast kommt?
In der Studie mit insgesamt 458 Frauen wurden entweder Eisenpräparate oder Mikronährstoffpräparate ohne Eisen über einen Zeitraum von 12 Monaten gegeben. Das Ergebnis der Studie: Die Patientinnen profitierten von einer Eiseneinnahme und hatten seltener eine Anämie. Und: Der befürchtete Anstieg der HCV/HIV-Viruslast trat nicht ein, auch die Transaminasen wurden nicht beeinflußt.
Quellen:
- Vitaglione P : Development of a tomato-based food for special medical purposes as therapy adjuvant for patients with HCV infection. Eur J Clin Nutr 2007, 61:906-915
- Semba RD : Effect of micronutrients and iron supplementation on hemoglobin, iron status and plasma hepatitis C and HIV RNA levels in female injection drug users: A controlled clinical trial. J Acquir Immune Defic Syndr 2007, 45(3):298-303
- Morisco F et al.: Tomato-based functional food as interferon adjuvant in HCV eradication therapy, J Clin Gastroenterol. 2004 , Vol. 38, S. 118-120
© Simone Widhalm